Topbar widget area empty.
ISLANDS FOR ORANGUTANS The islands for the permanent residents are under construction right now. - Haven Inseln Stand August 2017 Full view

ISLANDS FOR ORANGUTANS

Our Sumatra Orangutan Conservation Programme (SOCP) wants to set up a refuge for orangutans whom we cannot release into the wild again for various individual reasons. In the «Orangutan Haven» they will live on artificial islands. The will be a pathway with a view on the islands. Based on the examples of these tragic fates visitors will learn and understand the disastrous consequences of human behaviour for the orangutans and their habitat.

In July 2017 the excavators appeared and started their work. In the coming months they will transform the former rice field on the area of the «Orangutan Haven» into an island landscape. Water trenches, five metres wide and one and a half metres deep, will serve as a natural fence as orangutans are very afraid of water. A height difference of several metres and system of dams will ensure a constant water flow. The nine islands will be between 600 and 1000 square metres in size. Trees will be planted on them and there will be climbing frames. One island can be home to more than one orangutan provided the animals get along well with each other. Apart form the islands we are building a sedimentation basin in the upper reaches of the stream. Still this year we want to build houses for the orangutans where they can spend the night and receive medical attention if necessary.

Surherry Aprianto, the project head and one of the first employees at our partner organization YEL, is happy with the progress. “Despite working under diffcult conditions we can keep to the schedule.” The muddy subsoil of the rice terraces poses great challenges for landscaping design. In addition there are the heavy and sudden tropical downpours that make excavating even more difficult. However, a pleased Surherry says: «If we stay on course we can relocate the first orangutans by the end of 2018.»

Also, the work on a 32 metres bamboo bridge are well advanced. As a gateway to the «Orangutan Haven» this elegant structure will demonstrate what can be achieved with bamboo, a sustainable resource.

Please donate

Topbar widget area empty.
INSELN FÜR ORANG-UTANS Die Inseln für die permanenten Bewohner befinden sich derzeit im Bau. Full view

INSELN FÜR ORANG-UTANS

Unser Orang-Utan-Schutzprogramm (SOCP) plant in Sumatra ein Refugium für Orang-Utans, die wir aus diversen Gründen nicht mehr in die freie Wildbahn entlassen können.Im «Orangutan Haven» werden sie auf künstlich angelegten Inseln leben, wo sie von einem Gehweg aus beobachten werden können. Besucher und Besucherinnen lernen anhand dieser tragischen Schicksale, welch fatale Konsequenzen menschliches Handeln für die Orang-Utans und ihren Lebensraum hat.

Im Juli 2017 fuhren die Bagger auf und begannen mit der Arbeit. In den kommenden Monaten verwandeln sie das ehemalige Reisfeld auf dem Gelände des «Orangutan Haven» in eine Insellandschaft. Fünf Meter breite und eineinhalb Meter tiefe Wassergraben dienen als natürlicher Zaun, denn Orang-Utans sind extrem wasserscheu. Ein Höhenunterschied von mehreren Metern und ein System von Dämmen sorgen dafür, dass das Wasser konstant fliesst. Die neun Inseln sind zwischen 600 und 1000 Quadratmeter gross und werden später mit Bäumen bepflanzt und mit künstlichen Kletterstrukturen versehen. Eine Insel kann mehrere Orang-Utans beherbergen, vorausgesetzt, sie verstehen sich gut miteinander. Nebst den Inseln entsteht momentan im Oberlauf des Baches ein Absatzbecken, in dem sich später Sedimente ablagern sollen. Noch in diesem Jahr ist auch die Erstellung von Behausungen für die Orang-Utans vorgesehen, in welchen sie die Nacht verbringen und – wenn nötig – ihre medizinische Behandlung erhalten werden.

Suherry Aprianto, Projektleiter und Mitarbeiter der ersten Stunde bei unserer Partnerorganisation YEL, ist zufrieden mit dem Projektfortschritt: «Obwohl wir unter schwierigen Bedingungen arbeiten, können wir den Zeitplan einhalten.» Der vorhandene morastige Untergrund der Reisterrassen sei eine grosse Herausforderung für die Landschaftsgestaltung. Hinzu kämen die heftigen und plötzlich eintretenden tropischen Regenfälle, die die Baggerarbeiten zusätzlich erschwerten. «Bleiben wir weiterhin auf Kurs, so können wir die ersten Orang-Utans Ende 2018 übersiedeln», freut sich Suherry.

Ausserdem sind auch die Arbeiten an einer 32 Meter langen Bambusbrücke weit fortgeschritten. Als «Tor» zum «Orangutan Haven» wird dieses elegante Bauwerk BesucherInnen aufzeigen, was die nachhaltige Ressource Bambus alles zu leisten vermag.

> Unterstützen Sie uns