Topbar widget area empty.
THE TAPANULI: ON A KNIFE-EDGE The logged trees in the middle of the Batang Toru rainforest offer a dire image. Full view

THE TAPANULI: ON A KNIFE-EDGE

Half a year ago, the orangutans in the Batang Toru forest were recognized as an own species. Overnight they were declared as the most endangered great ape species, with only 800 individuals remaining in the wild. And already today, their fate seems to be sealed: In the heart of their remaining habitat, the construction of a hydropower plant is planned. Now the construction of an access road has started.

Batang Toru is home to the last Tapanuli orangutans, Sumatra-tigers and other endangered species. Amid this valuable ecosystem, a huge hydropower plant is planned, which not only threatens the survival of many plants and animals, but also of the surrounding population. The ecosystem is providing food and fresh water to the people, is protecting against floodings and determines the local weather. Next to the grave effects of the hydropower plant on the river, the numerous roads will cut through the rainforest. A few weeks ago, the construction of the first road has begun. This road is going to fragment the habitat, and therefore the population, of the orangutans. The resulting fragments will have such a small size that the risk of extinction increases tremendously.

With this construction project, the construction company, banks and Indonesian authorities violate company guidelines, national laws and international obligations. As demanded by law, an environmental impact assessment was conducted. But this assessment is severely flawed, as it completely ignores the orangutans in the area and the population living downriver. In addition, the province of North Sumatra is easily able to cover the demand for electricity and still possesses a surplus in capacity of power generation. The largest investor of the new power plant is sitting in China. We are trying to put pressure on the «Bank of China» with a campaign so that they block the loans for the construction until a legitimate environmental impact assessment is conducted. Such a unjustly and unnecessary destruction of such an irreplaceable ecosystem has to be sprevented by all means. The survival of the last Tapanuli orangutans is on knife-edge!

> Information about the Batang Toru conservation project
> Tapanuli orangutan study

Topbar widget area empty.
DER TAPANULI-ORANG-UTAN: AUF MESSERS SCHNEIDE Die gerodeten Bäume mitten im Regenwald von Batang Toru bieten ein trauriges Bild. Full view

DER TAPANULI-ORANG-UTAN: AUF MESSERS SCHNEIDE

Vor einem halben Jahr wurden die Orang-Utans in Batang Toru als eigene Art anerkannt. Über Nacht wurde sie, mit nur noch 800 Vertretern, zur meist bedrohten Grossen Menschenaffenart überhaupt erklärt. Und heute schon scheint ihr Untergang besiegelt zu sein: Im Herzen ihres Lebensraums ist ein Wasserkraftwerk geplant, nun begann man mit dem Bau der Zugangsstrasse.

Batang Toru ist die Heimat der letzten Tapanuli-Orang-Utans, Sumatra-Tigern und anderen bedrohten Arten. Inmitten dieses wertvollen Ökosystems ist ein riesiges Wasserkraftwerk geplant, das nicht nur das Überleben vieler Pflanzen und Tiere bedroht, sondern auch das der umliegenden Bevölkerung. Dieses Ökosystem versorgt die Menschen mit Nahrung und Trinkwasser, schützt vor Überschwemmungen und ist ausschlaggebend für das lokale Wetter. Neben den gravierenden Auswirkungen des Wasserkraftwerks auf den Fluss, werden die zahlreichen Zugangstrassen und Stromleitungen den Regenwald durchschneiden. Vor einigen Wochen wurde mit dem Bau der ersten Strasse begonnen. Diese Strasse würde den Lebensraum und somit auch die Population der Orang-Utans zerstückeln. Die entstehenden Populationsfragmente wären so klein, dass sich das Risiko auf ein baldiges Aussterben massiv erhöhen würde.

Mit diesem Bauprojekt verstossen die Baufirmen, Banken und indonesischen Behörden gegen Firmenrichtlinien und nationale Gesetze, sowie internationale Verpflichtungen. Wie vom Gesetz gefordert, wurde eine Umweltverträglichkeitsprüfung in Auftrag gegeben. Jedoch ist diese extrem mangelhaft, denn weder die geschützten Orang-Utans in diesem Gebiet, noch die Bevölkerung stromabwärts wird einbezogen. Dazu kommt noch, dass die Provinz Nord Sumatra eigentlich schon jetzt den Bedarf an Elektrizität decken kann und Überschuss an Kapazität zur Energieerzeugung besitzt. Der grösste Investor sitzt in China. Wir versuchen darum unter anderem die «Bank of China» mit einer Kampagne unter Druck zu setzten, sodass Kredite an den Energiekonzern gesperrt werden, bis die Umweltverträglichkeit seriös beurteilt worden ist. Diese unnötige und unrechtmässige Zerstörung eines unersetzbaren Ökosystems muss unbedingt verhindert werden. Das Überleben der Tapanuli-Orang-Utans steht auf Messers Schneide!

> Infos zu unserem Schutzprojekt in Batang Toru
> Studie zum Tapanuli-Orang-Utan