Topbar widget area empty.
DAS NATURZENTRUM VERABSCHIEDET DIE SOMMERSAISON Auch während dem Winter ist in den Thurauen einiges los. Zu entdecken gibt es unter anderem Trittsiegel von verschiedenen Tieren im Schnee und Spuren, die der Biber hinterlässt. Full view

DAS NATURZENTRUM VERABSCHIEDET DIE SOMMERSAISON

Der Winter naht – und nicht nur die Natur stellt sich um. Auch das Naturzentrum Thurauen stellt seine Aktivitäten auf die Nebensaison um. Naturinteressierte müssen während dieser Zeit aber nicht auf uns verzichten. Das Naturzentrum bietet auch im Winter spannende Führungen an.

Der Einbruch der kalten Jahreszeit bringt auch in der Natur sichtbare Veränderungen mit sich: Die Blätter der Bäumen färben sich bunt. Schwärme von Staren sammeln sich für den Zug in den Süden und Eichhörnchen legen fleissig Wintervorräte an. Je näher der Winter kommt, desto häufiger sind entlang von Gewässern auch wieder Biberspuren zu entdecken. So auch in den Thurauen. Denn der Biber muss seinen Speiseplan langsam aber sicher wieder umstellen. Sobald die saftigen grünen Pflanzenteile zur Mangelware werden, muss sich der Biber mit Nahrung begnügen, die auch im Winter verfügbar ist, wie Knospen und Rinde. Da er nicht klettern kann, fällt er kurzerhand die Bäume − was für uns Menschen gut erkennbare Spuren hinterlässt.

Dieses und vieles mehr erfahren Sie auf den winterlichen Führungen des Naturzentrums Thurauen. Denn nicht nur die Natur passt sich an die kommende Jahreszeit an. Auch das Naturzentrum stellt seine Angebote wie jedes Jahr für den Winter um: Besonders eindrucksvoll sind im Winter die Exkursionen zum Biber, da seine Spuren nun deutlich erkennbar sind. Nicht weniger spannend ist das Thema Winterstrategien. Auf dieser interaktiven Führung erfahren Interessierte wie verschiedene Tier- und Pflanzenarten der Thurauen den Winter verbringen und erkunden die Spuren von Eichhörnchen, Specht und Hermelin.

Mit dem Ende der Hauptsaison am 18. Oktober geht auch das Besucherzentrum in die Winterpause. Auf Anmeldung sind Besuche in der Ausstellung aber immer noch möglich. Natürlich kann auch unser Seminarraum während des ganzen Winters gebucht werden. Ein idealer Ort, falls Sie einen Tapetenwechsel brauchen und in die Ruhe der winterlichen Natur entfliehen möchten. Die nächste Hauptsaison beginnt am 21. März 2021.

>  Buchen Sie hier Ihre Winter-Führung im Naturzentrum Thurauen
> Reservieren Sie den Seminarraum im Naturzentrum für Ihren Anlass