Topbar widget area empty.
DER ORANGUTAN HAVEN IST BEREIT FÜR DEN EINZUG DER ORANG-UTANS Hier dürfen Orang-Utans, die nicht mehr ausgewildert werden können, bald in Würde ihr Leben verbringen. Full view

DER ORANGUTAN HAVEN IST BEREIT FÜR DEN EINZUG DER ORANG-UTANS

Nach Jahren der Planung und des Bauens ist der Orangutan Haven auf Sumatra endlich bereit für den Einzug der Orang-Utans! Die wichtigsten Infrastrukturprojekte dieser ersten Phase sind abgeschlossen und wir warten mit Vorfreude auf die Menschenaffen und die ersten Schulklassen, die wir empfangen können.

Wir freuen uns, dass seit Ende Februar alles für den Einzug der Orang-Utans bereit ist. Dazu gehören nicht nur die Orang-Utan-Inseln und die Orang-Utan-Häuser, sondern auch die Veterinärklinik, die Mitarbeitendenkantine mit gutem Ausblick auf die Inseln, das Wach-Haus und die Überwachungskameras für die Sicherheit, sowie eine erste Toiletteneinheit, die es uns ermöglicht, Schulklassen und bald auch Besucher*innen empfangen zu können. Letztere müssen sich jedoch noch etwas gedulden, denn um auch bald für die breite Öffentlichkeit öffnen zu können, fehlt noch das Restaurant. Dieses ist jedoch schon in der Feinplanung. Was jetzt noch fehlt, sind die Orang-Utans und dringend benötigte finanzielle Mittel, um das Projekt weiter voran zu treiben! Wegen Verzögerungen bei der Erteilung der Bewilligungen und auch wegen der Corona-Pandemie dauert es leider länger als geplant, bis unsere acht Orang-Utans in ihr neues Zuhause einziehen können.

Orang-Utan-Inseln mit Kletterinfrastruktur und Orang-Utan-Häuser

Veterinärklinik und Mitarbeitendenkantine

Sicherheits-Infrastruktur

Toilettenanlage

Ecofarming-Zentrum

In Zukunft sollen im Orangutan Haven die Orang-Utans ein Zuhause finden, die zu uns in die Auffang- und Pflegestation gekommen sind, aber leider nicht mehr ausgewildert werden können. Somit wird der Haven ein Ort, an dem diese Tiere dennoch ein würdevolles Leben verbringen können und Menschen die faszinierenden Tiere auf Führungen mit eigenen Augen bewundern können. Die Begegnung mit den bedrohten Tieren und die Aufklärung über die Problematik der Regenwaldzerstörung sollen die Besucher*innen des Orangutan Havens im Umgang mit dem Regenwald und mit den dort lebenden Tier- und Pflanzenarten sensibilisieren.

> Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung für den Orangutan Haven mit einer Online-Spende!
> Der Orangutan Haven im Detail