Topbar widget area empty.
«GIER ZERSTÖRT REGENWALD» – KEINE WEITEREN KONZESSIONEN Immer mehr Palmöl-Plantagen entstehen auf Kosten von Regenwald – Dies soll nun enden. Full view

«GIER ZERSTÖRT REGENWALD» – KEINE WEITEREN KONZESSIONEN

«Die Palmöl-Konzessionen, die im Moment vergeben sind, sollten reichen», betont der Indonesische Präsident Joko Widodo. Diese Aussage macht Hoffnung! Widodo möchte keine neuen Konzessionen für Palmölplantagen mehr ausstellen. Die Produzenten müssten ihre Felder dafür nachhaltiger und längerfristiger nutzen, meinte er gegenüber Radio Australia. Nur so kann verhindert werden, dass es nicht wieder zu den gefährlichen Wandbränden kommt, wie im letzten Spätsommer. 

Die Details dieses dringend benötigten Moratoriums sind noch nicht ausdiskutiert und es ist noch nicht klar, wann es angewandt werden kann. Die Entscheidung von Präsident Widodo nützt aber nur etwas, wenn die Regierung dieses Verbot auch anwendet und Umweltschutzgesetze auf allen Inseln des Landes stärker durchsetzt. Die Verbietung neuer Konzessionen ist ein weiterer Schritt im Kampf gegen die zerstörerische Palmöl-Industrie, deren Auswirkungen nicht nur der lokalen Tier- und Pflanzenwelt schadet, sondern auch dem weltweiten Klima und den Menschen rund um den Globus.

Die Plantagen haben auf Sumatra und Borneo in den letzten Jahren – aufgrund der starken Nachfrage des Markts – stark zugenommen und grosse Firmen haben riesige Profite auf Kosten der Natur gemacht. Die Palmölindustrie ist die grösste Branche im südostasiatischen Raum, beschäftigt rund 24 Millionen Menschen und nimmt durch Exporte fast 19 Milliarden Dollar ein. Die Produzenten warnen deshalb, dass dieser geplante Schritt von Widodo ökonomisch negative Folgen haben wird. Dies ist auch der Grund, warum die Brandrodungen nur schwer gestoppt werden können, solange noch so viel Geld durch Palmöl gemacht werden kann. «Die Hauptursache der Waldbrände ist Gier», behauptet Wissenschaftler Herry Purnomo vom Zentrum für Internationale Waldforschung. «Solange Menschen schnelles Geld wollen, werden die Regenwälder weiterhin brennen.»

> Mehr über PanEcos Engagement im Regenwaldschutz
> Unterschreiben Sie die Petition, die Palmöl aus dem Freihandelsabkommen mit Malaysia ausschliessen will