Topbar widget area empty.
«HOTEL TROCKENSTEINMAUER» BEREIT FÜR STEINKAUZ UND CO. Einweihung der neuen Mauer Full view

«HOTEL TROCKENSTEINMAUER» BEREIT FÜR STEINKAUZ UND CO.

Gestern konnten wir mit unserem Partner, dem Bungerthof, unsere neue Trockensteinmauer hinter der Greifvogelstation Berg am Irchel einweihen.

Das Team des Bungerthofes hat mit Kursteilnehmenden, Schülerinnen und Schülern, Freiwilligen und Zivildienstleistenden in zwei Etappen im Juni und Oktober eine fast 60 Meter lange Trockensteinmauer gebaut. Das vollendete Werk ist nicht nur wunderschön sondern bietet vor allem einen geeigneten Lebensraum für viele seltene Tiere und Pflanzen: Eidechsen und Insekten fühlen sich schon jetzt wohl in den von der Herbstsonne aufgewärmten Steinritzen und im Frühling werden hoffentlich entlang der Mauer viele Pflanzen erblühen.

Auch für Vögel wurde gebaut: Für Weidehopf, Steinschmetzer und Steinkauz wurden extra Löcher und Höhlen eingeplant, in denen sie sich verstecken und nisten können. Wir hoffen auf viel Besuch im «Hotel Trockensteinmauer».

> Webseite Greifvogelstation
> Unser Partner: Der Bungerthof

Galerie: Bau der Trockensteinmauer