Topbar widget area empty.
IN DER KAMERA-FALLE: DIE NACHBARN UNSERER TAPANULI-ORANG-UTANS Südlicher Schweineschwanz Makake in der Fotofalle Full view

IN DER KAMERA-FALLE: DIE NACHBARN UNSERER TAPANULI-ORANG-UTANS

In der Nähe unserer Forschungsstation im Batang Toru-Ökosystem, in der Provinz Nord Sumatra, wurden vom Team des Sumatra-Orang-Utan-Schutzprogramms Kamerafallen aufgestellt. Diese nehmen Videos und Fotos Ihrer Umgebung auf und sammeln so Daten für die Erforschung der Biodiversität.

In Batang Toru leben die letzten knapp 800 Tapanuli-Orang-Utans. Um sie besser schützen zu können, ist es sehr wichtig zu wissen, was sie zum Überleben brauchen und wie ihre Umwelt funktioniert. Deshalb wurden rund um unsere Forschungsstation im Batang Toru-Ökosystem Kamerafallen aufgestellt.

Die Artenvielfalt des Batang Toru-Ökosystems ist einzigartig. Nebst dem seltenen Tapanuli-Orang-Utan leben zahlreiche Arten in diesem Regenwald. Einige davon gingen uns in die Fotofalle, zwei davon stellen wir euch gerne genauer vor:

  • Der Malaienbär, auch Sonnenbär genannt, ist der kleinste seiner Art und kommt nur in Südostasien vor. Einmal ausgewachsen, wird der Malaienbär maximal 140 cm lang und 70 cm hoch. Der kleine Bär ist in vielen Regionen schon ausgestorben. In Sumatra gibt es zwar noch einen festen Bestand. Jedoch wird er auch dort verschwinden, wenn sein natürlicher Lebensraum auf der Insel weiterhin für Palmölplantagen zerstört, er gejagt und illegal in Bärengallenfarmen oder als Haustier gehalten wird.
  • Die Südlichen Schweinsaffen oder Südlichen Schweineschwanz Makaken, die ihren Namen ihrem schweineartigen Schwanz verdanken, fressen hauptsächlich Früchte. Sie sind immer in Gruppen anzutreffen, die mehrheitlich aus Weibchen bestehen. Wenn sie die Geschlechtsreife erreichen, müssen die Männchen die Gruppe verlassen und sich eine neue suchen. Auch die Südlichen Schweinsaffen leiden wegen der Zerstörung ihres Lebensraums durch Palmölplantagen und werden wegen Konflikten zwischen Mensch und Tier vertrieben.

> Hier erfahren Sie mehr zu unseren Schutzbemühungen im Batang Toru-Ökosystem
> Unterstützen Sie uns mit einer Spende bei der Rettung der Orang-Utans