Topbar widget area empty.
NEUES ANGEBOT IM SÜDOSTEN DER THURAUEN Raus an die frische Luft, da gibt’s einiges zu entdecken! Full view

NEUES ANGEBOT IM SÜDOSTEN DER THURAUEN

Neues Jahr – neues Glück: Das Angebot im Naturzentrum Thurauen hat eine Auffrischung erhalten. Neu finden Exkursionen auch durch die südöstlichen Thurauen statt.

In rund einem Monat startet im Naturzentrum Thurauen die Hauptsaison. Während des Winters wurde das Angebot für Gruppen angepasst und optimiert. Die diversen Gruppenführungen setzen sich aus Altbewährtem und Neu-Konzipiertem zusammen. So können neu etwa Führungen zum Wappentier der Thurauen, dem Eisvogel, gebucht werden. Auch anderen Auenbewohnern wie dem Biber oder dem Specht sind Angebote gewidmet. Wer gerne eine geführte Bootstour auf Thur und Rhein geniessen möchte, kann dies nun ebenfalls mit seiner Gruppe bei uns buchen. Nebst neuen Themenfeldern, erschliessen wir für unsere Führungen auch neue Orte innerhalb des Schutzgebiets. Simon Fuchs, seit diesem Jahr Leiter des Naturzentrums Thurauen, meint dazu: «Ein Bereich, der bisher für Führungen unerschlossen war, ist das Gebiet Preusselen/Inslen. Mit seinem Lichten Wald und den neu geschaffenen Tümpeln, gibt es sehr viel zu entdecken. Neben diversen Orchideen, wie der Bienenorchis, leben hier auch unzählige Amphibien, Libellen- und Schmetterlingsarten. Weiterhin werden wir natürlich auch Führungen in den vielleicht schon bekannten Ecken der Thurauen durchführen. Da die Auenlandschaft ständig im Wandel ist, verändern sich auch diese Bereiche und sind immer wieder eine Führung oder einen Ausflug wert.»

Für alle, die nicht mit ihrer Gruppe die Auen besuchen, sind die öffentlichen Veranstaltungen gedacht. Allein, zu zweit oder als Familie kann man aus 28 Angeboten wählen. Auch hier gibt es einige Neuerungen, zum Beispiel lädt das Naturzentrum im September zum ersten Mal zu einer Pilzexkursion ein. Wie gewohnt, finden sich unter den öffentlichen Veranstaltungen Themen aus allen PanEco-Programmen, nebst dem Naturzentrum auch der Greifvogelstation Berg am Irchel und dem Orang-Utan-Schutzprogramm, wieder

> Angebot für Gruppen
> Angebot für Schulen
> Öffentliche Veranstaltungen