Topbar widget area empty.
SELTENE ZWILLINGE BEI DEN TAPANULI-ORANG-UTANS Die drei blicken neugierig in die Kamera ihrer Entdecker. Full view

SELTENE ZWILLINGE BEI DEN TAPANULI-ORANG-UTANS

In unserer Forschungsstation von Batang Toru konnte eine sehr seltene Entdeckung gemacht werden: Ein Tapanuli-Orang-Utan-Weibchen mit zwei Babys gleichen Alters.In der Natur geborene Zwillinge konnten bei allen Orang-Utan-Arten bisher fast noch nie beobachtet werden. Diese einzigartige Entdeckung macht Hoffnung für das Überleben dieser extrem bedrohten Orang-Utan-Art.

Die beiden indonesischen Naturschützenden Andayani Oerta G. und Ulil Amri Silitonga entdeckten die Orang-Utan-Mutter mit ihren Zwillingen auf einem ihrer Kontrollgänge im Regenwald des Batang Toru-Ökosystems. Beide Naturschützer arbeiten im Auftrag von PanEco in der dortigen Forschungsstation unseres Sumatra-Orang-Utan-Schutzprogramms SOCP. «Die beiden Babys sehen sich sehr ähnlich. Eines wirkte jedoch viel mutiger als das Andere, welches sich scheu, nah an seiner Mutter hielt.» erinnert sich Andayani. Sie fügt an, dass sich das Orang-Utan-Weibchen etwa für eine Stunde im gleichen Baum aufhielt, bevor sie zusammen mit ihren beiden Jungtieren, an ihrem Fell festgeklammert, weiter kletterte.

Dr. Ian Singleton, PanEco-Mitarbeiter und Leiter des Orang-Utan-Schutzprogramms, meint: «Ich habe Jahre damit verbracht, das Verhalten wilder Orang-Utans zu erforschen, aber Zwillinge habe ich nie gesehen. Dies ist deshalb eine wunderbare Neuigkeit. Erst recht bei den Tapanuli-Orang-Utans!». Die Tapanuli-Orang-Utans wurden erst vor einem halben Jahr als dritte Orang-Utan-Art identifiziert. Mit nur noch 800 Tieren listet die Weltnaturschutzunion die neu entdeckte Art auf der Roten Liste als «vom Aussterben bedroht». Auf Grund eines Staudammprojekts von chinesischen Investoren ist der letzte Lebensraum der Tapanuli-Orang-Utans, das Batang Toru-Ökosystem auf Sumatra, akut bedroht. Wir kämpfen dafür, den Staudamm zu verhindern und damit das Überleben dieser Orang-Utan-Art zu sichern. Dr. Ian Singleton: «Diese neu entdecken Zwillinge sind ein Zeichen der Hoffnung. Die Tapanuli-Orang-Utans können erhalten werden, wenn wir jetzt alles für deren Schutz tun!».

> Unser Engagement in Sumatra
> Das Batang Toru-Schutzprojekt