Topbar widget area empty.
RARE TWINS BABIES AMONG THE TAPANULI-ORANGUTANS curious glances at the camera Full view

RARE TWINS BABIES AMONG THE TAPANULI-ORANGUTANS

In our research station in Batang Toru, a very rary discovery was made: A Tapanuli orangutan female with two babies in the same age. In the wild, twins are hardly ever observed in any of the orangutan species so far. This unique discovery gives hope for the survival of this extremely rare orangutan species.

The two conservationists Andayani Oerta G. and Ulil Amri Silitonga spotted the orangutan mother with her twins on one of their patrols in the rainforest of Batang Toru-ecosystem. Both conservationists work on behalf of PanEco in the local research station of our Sumatran Orangutan Conservation Programme SOCP. «The two babies look very similar. However, one seemed more courageous than the other, who stayed close to their mother» Andayami remembers. She adds that the female orangutan stayed for approximately one hour in the same tree, then she left together with her offspring, clung to her fur, and continued their journey.

Dr. Ian Singleton, member of PanEco and head of the Sumatran Orangutan Conservation Programme, states: «I spent years studying the behaviour of wild orangutans, but I never saw twin babies. These are wonderful news, especially when it happens among the Tapanuli orangutans!» The Tapanuli orangutan was recognized as the third orangutan species only half a year ago. With only 800 individuals left in the wild, the IUCN lists this species as «critically endangered». Because of a planned hydropower plant with dam by Chinese investors, the habitat of the Tapanuli orangutan is acutely threatened. We are fighting to prevent the construction of the dam and therefore secure the survival of this orangutan species. Dr. Ian Singleton: « These newly discovered twin babies are a sign of hope. The Tapanuli orangutans can be preserved when we do everything for their protection!».

> Our commitment in Sumatra
> The Batang Toru conservation project

Topbar widget area empty.
SELTENE ZWILLINGE BEI DEN TAPANULI-ORANG-UTANS Die drei blicken neugierig in die Kamera ihrer Entdecker. Full view

SELTENE ZWILLINGE BEI DEN TAPANULI-ORANG-UTANS

In unserer Forschungsstation von Batang Toru konnte eine sehr seltene Entdeckung gemacht werden: Ein Tapanuli-Orang-Utan-Weibchen mit zwei Babys gleichen Alters.In der Natur geborene Zwillinge konnten bei allen Orang-Utan-Arten bisher fast noch nie beobachtet werden. Diese einzigartige Entdeckung macht Hoffnung für das Überleben dieser extrem bedrohten Orang-Utan-Art.

Die beiden indonesischen Naturschützenden Andayani Oerta G. und Ulil Amri Silitonga entdeckten die Orang-Utan-Mutter mit ihren Zwillingen auf einem ihrer Kontrollgänge im Regenwald des Batang Toru-Ökosystems. Beide Naturschützer arbeiten im Auftrag von PanEco in der dortigen Forschungsstation unseres Sumatra-Orang-Utan-Schutzprogramms SOCP. «Die beiden Babys sehen sich sehr ähnlich. Eines wirkte jedoch viel mutiger als das Andere, welches sich scheu, nah an seiner Mutter hielt.» erinnert sich Andayani. Sie fügt an, dass sich das Orang-Utan-Weibchen etwa für eine Stunde im gleichen Baum aufhielt, bevor sie zusammen mit ihren beiden Jungtieren, an ihrem Fell festgeklammert, weiter kletterte.

Dr. Ian Singleton, PanEco-Mitarbeiter und Leiter des Orang-Utan-Schutzprogramms, meint: «Ich habe Jahre damit verbracht, das Verhalten wilder Orang-Utans zu erforschen, aber Zwillinge habe ich nie gesehen. Dies ist deshalb eine wunderbare Neuigkeit. Erst recht bei den Tapanuli-Orang-Utans!». Die Tapanuli-Orang-Utans wurden erst vor einem halben Jahr als dritte Orang-Utan-Art identifiziert. Mit nur noch 800 Tieren listet die Weltnaturschutzunion die neu entdeckte Art auf der Roten Liste als «vom Aussterben bedroht». Auf Grund eines Staudammprojekts von chinesischen Investoren ist der letzte Lebensraum der Tapanuli-Orang-Utans, das Batang Toru-Ökosystem auf Sumatra, akut bedroht. Wir kämpfen dafür, den Staudamm zu verhindern und damit das Überleben dieser Orang-Utan-Art zu sichern. Dr. Ian Singleton: «Diese neu entdecken Zwillinge sind ein Zeichen der Hoffnung. Die Tapanuli-Orang-Utans können erhalten werden, wenn wir jetzt alles für deren Schutz tun!».

> Unser Engagement in Sumatra
> Das Batang Toru-Schutzprojekt