Topbar widget area empty.
HOW DID IT ALL START A Tapanuli orangutan and his mother in the Batang Toru rainforest. Full view

HOW DID IT ALL START

At least the sad death of the male orangutan «Raya» in November 2013 was not completely in vain. «Raya» provided the clue for the discovery of his conspecifics – the Tapanuli orangutans.

At the end of 2013 a seriously injured orangutan was taken to the rescue and rehabilitation station of our Sumatran Orangutan Conservation Programme SOCP. Our veterinarians noticed straightaway that he was fighting with death and tended to him immediately. Unfortunately they could not help him as the injuries and infections all over his body were to grave. We assumed that he was harmed by humans because he has been evacuated form a palm oil plantation. Later airgun projectiles were found in the body of the orangutan. Our suspicion was confirmed. Unfortunately it is a common case in Indonesia that humans use stark violence against hungry animals to protect their harvest.

Sadly we could not save «Raya» in the end. Nevertheless his death at least served science. For years there was an assumption that the orangutans in Batang Toru significantly differ from the other two known orangutan species. Only the scientific evidence was missing. But now «Rayas» skull and mandible gave valuable information. And finally: Comparisons with other orangutan skeletons proved the uniqueness of the Tapanuli orangutans.

The Tapanuli orangutan is now the most endangered great ape on earth. Now the animals live in Batang Toru, a rainforest in the north of the island of Sumatra. Together with an international research team we succeeded in scientifically describing a new orangutan species in November 2017. According to that the Tapanuli orangutan significantly differs in behaviour, genetics and anatomy from the Sumatran and Bornean orangutans.

> Donate now for the Tapanuli orangutans

Topbar widget area empty.
WIE ALLES BEGANN Ein Tapanuli-Orang-Utan mit seinem Baby in der Freiheit von Batang Toru. Full view

WIE ALLES BEGANN

Der Tod von Orang-Utan-Männchen «Raya» im November 2013 war glücklicherweise nicht umsonst. «Raya» lieferte die Grundlage für die Entdeckung seiner Artgenossen – die Tapanuli-Orang-Utans.

Ende 2013 wurde ein schwer verletzter Orang-Utan in die Auffang- und Pflegestation des Sumatra-Orang-Utan-Schutzprogramms SOCP eingeliefert. Sofort bemerkten unsere Veterinäre, dass das Männchen um sein Leben kämpfte und pflegten ihn umgehend. Die Behandlung konnte leider nicht zu einem Ende geführt werden. Der Orang-Utan hatte zu starke Verletzungen und Infektionen am ganzen Körper. Da er aus einer Ölplantage evakuiert wurde, liegt die Vermutung nahe, dass der Mensch ihm diese Blessuren zugefügt hat. Im Nachhinein wurden Luftgewehr-Projektile im Körper des Orang-Utans gefunden. Die Beweise verhärteten sich. Dass Menschen sich mit Gewalt gegen hungernde Tiere wehren, um ihre Ernte zu schützen, ist in Indonesien leider kein Einzelfall.

Letztendlich konnten wir ihn leider nicht retten. «Rayas» Tod nützte jedoch glücklicherweise der Wissenschaft. Die Vermutung, dass die Orang-Utans in Batang Toru sich stark von den anderen beiden bekannten Orang-Utan-Arten unterscheiden, hielt sich seit Jahren hartnäckig. Der wissenschaftliche Beweis fehlte jedoch noch. «Rayas »Schädel und sein Unterkiefer lieferten dazu wertvolle Erkenntnisse. Und endlich: Vergleiche mit anderen Orang-Utan Skeletresten bestätigten die Einzigartigkeit der Tapanuli-Orang-Utans!

Der Tapanuli-Orang-Utan ist der am stärksten bedrohteste Grosse Menschenaffe der Welt. Er lebt in Batang Toru, einem Regenwald im Norden der Insel Sumatra. Anfangs November 2017 gelang es uns in Zusammenarbeit mit einem internationalen Forschungsteam, die Art wissenschaftlich zu beschreiben. Der Tapanuli-Orang-Utan unterscheidet sich demnach wesentlich im Verhalten, in der Genetik und Anatomie  vom Sumatra-Orang-Utan und dem Borneo-Orang-Utan.

> Schutz der Tapanuli-Orang-Utans
> Spenden Sie jetzt für den Tapanuli-Orang-Utan