Topbar widget area empty.
TWO TRAGEDIES WITHIN TWO DAYS The SOCP veterinarian and Dr Andreas Messikommer are performing surgery on the female orangutan «Hope» Full view

TWO TRAGEDIES WITHIN TWO DAYS

Orangutan «Hope» was brought to our rescue and rehabilitation centre with 74 air pellets in her body.Just one day later, the infant «Brenda» came to us with a broken arm. A surgeon flew to Sumatra on our behalf, in order to help those two animals.

An enormous area of rainforest in Southeast Asia is cleared in order to plant palm oil monocultures. Thus, numerous animals and plants lose their habitat, such as the orangutan. This is also the fate of the female orangutan “Hope”. Last week, she was found with severe injuries and rescued. Humans who feared for their harvest probably came into conflict with the starving animal and tried to scare her off with an air rifle or even tried to harm her. The result was dramatic: The orangutan was hit by 74 bullets, lost its eyesight on both eyes, broke its collarbone and got several infections from the severe injuries. According to the vet, its condition was very serious when she arrived at our centre.

Just one day later, another mistreated orangutan came to the centre. “Brenda”, who is only three months old, was rescued as an illegally kept pet and brought to our centre with a broken humerus. The human orthopaedist Dr Andreas Messikommer flew from Western Switzerland to Sumatra in order to help those two orangutans. Yesterday (17.03.2019), he performed surgery on both of them. The orthopaedist has already travelled 15 times to the rescue and rehabilitation centre in order to perform difficult surgeries there. His work is voluntary. To that he says: “I am happy, when I can help. It is always beautiful to hear that the orangutans I’ve treated are recovering. Of course, some fates are really shocking, like the case of “Hope”. All the more beautiful is it when the animals can live again freely in the rainforest. Fortunately, some of them even produce offspring and therefore help to preserve their species. To be a part of this process is incredible.”

The future prospects of the two orangutans are good. Dr Yenni Saraswati, the Senior veterinarian in the rescue and rehabilitation centre, says: “According to the circumstances, the surgeries went well. At the moment, it is too early to make a final judgement but we hope for a fast and uncomplicated recovery. Although “Hope” will never be able to live in the wild again, she may live freely on an island in the “Orangutan Haven”. For “Brenda” it looks even better. If her development and health are in perfect condition, nothing gets her in the way to live freely in the tropical rainforest.

> «Orangutan Haven»
> The rescue and rehabilitation station

Topbar widget area empty.
ZWEI TRAGÖDIEN IN ZWEI TAGEN Eine SOCP-Tierärztin und Dr. Andreas Messikommer operieren Orang-Utan-Weibchen «Hope» Full view

ZWEI TRAGÖDIEN IN ZWEI TAGEN

Orang-Utan «Hope» wurde mit 74 Luftgewehr-Kugeln im Körper in die Auffang- und Pflegestation unseres Sumatra-Orang-Utan-Schutzprogramms eingeliefert. Nur einen Tag später kam Säugling «Brenda» mit gebrochenen Knochen dazu. Um den beiden Tieren zu helfen, flog ein Chirurg in unserem Auftrag nach Sumatra.

In Südostasien werden immense Flächen an Regenwald gerodet, um danach Palmöl-Monokulturen anzulegen. Dadurch  verlieren zahlreiche Tiere und Pflanzen ihren Lebensraum, so auch der Orang-Utan. Dies ist auch das Schicksal des Orang-Utan-Weibchens «Hope». Letzte Woche wurde sie mit schwersten Verletzungen aufgefunden und gerettet. Menschen, welche sich um die Ernte ihrer Felder fürchteten, gerieten wahrscheinlich in den Konflikt mit dem hungernden Tier und versuchten es, mit dem Luftgewehr zu verscheuchen oder mutmasslich zu verletzten. Das Resultat ist dramatisch: Der Orang-Utan wurde von 74 Kugeln getroffen, verlor beidseitig sein Augenlicht, das Schlüsselbein war gebrochen und er hatte durch die schweren Verletzungen Infektionen davongetragen. Entsprechend ernst war sein Zustand bei Ankunft in unserer Station.

Nur einen Tag später kam ein weiterer, stark gebeutelter Orang-Utan dazu. «Brenda», erst drei Monate alt, aus illegaler Haustierhaltung befreit, wurde mit einem gebrochenen Oberarmknochen eingeliefert. Um den beiden Orang-Utans zu helfen, flog Dr. Andreas Messikommer, ein Humanorthopäde aus der Westschweiz, extra nach Sumatra. Gestern (17.03.2019) operierte er die beiden Orang-Utans. Bereits 15 Mal reiste der Orthopäde in die Auffang- und Pflegestation, um dort schwierige Fälle zu operieren. Sein Engagement leistet er freiwillig. Dazu meint er: «Mich freut es, wenn ich helfen kann. Für mich ist es jeweils sehr schön, wenn ich höre, dass es den, von mir operierten, Orang-Utans wieder besser geht. Natürlich sind einige Schicksale wirklich schockierend, wie auch das von «Hope». Umso schöner ist es jeweils, wenn die Tiere wieder im freien Regenwald leben können. Einige von ihnen pflanzen sich dort erfreulicherweise wieder fort und helfen somit, ihre Art zu erhalten. Ein Teil dieses Prozesses zu sein, ist grossartig.»

Die Zukunftperspektiven der beiden Orang-Utans sind gut. Dr. Yenni Saraswati, leitende Tierärztin in der Auffang- und Pflegestation, meint dazu: «Die Operationen gingen, den Umständen entsprechend, gut. Noch ist es zu früh, um ein abschliessendes Urteil zu fällen, jedoch hoffen wir auf eine schnelle und komplikationslose Erholung.» Obwohl «Hope» nie mehr in freier Wildbahn leben kann, wird ihr bei entsprechender Genesung, ein gehegefreies, Leben auf einer Insel im «Orangutan Haven» beschieden sein. Für «Brenda» sieht es noch besser aus.

> «Orangutan Haven»
> Die Auffang- und Pflegestation