Start ins Jubiläumsjahr

-
Wir feiern das 30-jährige Bestehen von PanEco mit einer Reihe von Jubiläumsveranstaltungen, einem Thurauen-Fotowettbewerb und weiteren Attraktionen. Zur Saisoneröffnung des Naturzentrums Thurauen findet ein kleiner Eröffnungsakt statt, einschliesslich einer kostenlosen Führung über den Erlebnispfad.

Start ins Jubiläumsjahr

-
Wir feiern das 30-jährige Bestehen von PanEco mit einer Reihe von Jubiläumsveranstaltungen, einem Thurauen-Fotowettbewerb und weiteren Attraktionen. Zur Saisoneröffnung des Naturzentrums Thurauen findet ein kleiner Eröffnungsakt statt, einschliesslich einer kostenlosen Führung über den Erlebnispfad.

Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto « Natur schützen, stärken, erleben». Vor dreissig Jahren gründete die Biologin und heutige Stiftungsratspräsidentin Regina Frey die Stiftung PanEco mit Sitz in Berg am Irchel. Schon damals hatte PanEco zum Ziel, gemeinsam mit der Bevölkerung die Natur zu schützen, zu stärken und zu erleben – in Indonesien und in der Schweiz. Im Zürcher Weinland gründete PanEco vor fünfzehn Jahren das Naturzentrum Thurauen, das dieses Jahr ebenfalls sein Jubiläum feiert. Das PanEco-Team macht die Natur und seine Arbeit im Rahmen von kleinen, feinen Veranstaltungen erlebbar. Das Jubiläumsprogramm lädt zu Entdeckungstouren ins Naturzentrum und zu einem Abendspaziergang in die Thurauen ein, gewährt Einblick in die Arbeit des Rangerdienstes und zeigt die Greifvogelstation von einer anderen Seite. Im Herbst findet in Winterthur im Rahmen des Stiftungsjubiläums ein Podiumsgespräch «30 Jahre Orang-Utan Schutz» zu den bisherigen Erfolgen und zukünftigen Herausforderungen im Natur- und Artenschutz in Indonesien statt.

An dieser Jubiläumsveranstaltung erleben Sie den Frühling auf einem Rundgang mit unserem Rangerteam entlang der Pfade um die idyllischen Husemerseen.
Während den Sommerferien liest das PanEco-Team unter einem Baum Geschichten aus Lieblings-Bilderbüchern vor, in denen Tiere in der Natur spannende Abenteuer erleben.
Zoo Zürich & PanEco: Gemeinsam für den Schutz der Orang-Utans. Ein Besuch der Menschenaffen-Anlage im Zoo Zürich.

Thurauen-Fotowettbewerb

Das Naturzentrum Thurauen feiert das 15-jährige Bestehen und die Schönheit und Vielfalt des renaturierten Auenschutzgebietes Thurauen mit einem Fotowettbewerb in den Kategorien «Dynamisches Auengebiet», «Lebendige Thurauen», «Naherholung» und «Jugend». Die Teilnahme steht allen offen und ist unkompliziert. Eine Fachjury wählt die Gewinnerfotos aus. Partner des Thurauen Fotowettbewerbs sind Natura Helvetica und die Standortförderung Weinland.

Mitmachen steht allen offen: wir feiern die Schönheit und Vielfalt der Thurauen mit einem Fotowettbewerb.
Meine Spende für Umweltbildung, Artenschutz und bedrohte Lebensräume
Freibetrag CHF
Nach oben scrollen