Ab Mai lancieren wir das neue Format «NaturFilm-Abend» im Naturzentrum Thurauen und auf dem TCS-Camping. An vier Abenden laden wir Sie zu einem packenden Filmerlebnis ein. Fachpersonen vermitteln vor dem Film spannende Facts rund um das Filmthema und geben Einblick in ihre Arbeit. Nach der Pause geniessen Sie faszinierende Naturfilme – bei schönem Wetter unter freiem Himmel auf dem TCS-Camping Flaach, bei schlechter Witterung im Seminarraum des Naturzentrums. Der Verein «Filme für die Erde» ist mit im Boot. Zusammen haben wir die Filme ausgewählt, die wir auf Deutsch zeigen und die sich für junge und ältere Naturfans eignen.
Freitag, 15. Mai: Orang-Utans – unbekannte Menschenaffen

Fachpersonen von PanEco stellen Ihnen unsere nahen Verwandten vor, die Bedrohungen, denen sie ausgesetzt sind sowie die Schutzmassnahmen, die PanEco zusammen mit Partnerorganisationen in Indonesien umsetzt. Anschliessend kommen Sie den faszinierenden Tieren dank atemberaubender Drohnenaufnahmen ganz nah!
Beginn: 20.15 Uhr. Der NaturFilm-Abend findet bei schlechtem Wetter im Seminarraum des Naturzentrums Thurauen statt. Eintritt frei; Kollekte.
Samstag, 6. Juni: Der wilde Wald

Pia Wendrich, Försterin Staatswald, sowie Frank Maike, Leiter des Rangerdienstes Thurauen, entführen Sie ins Ökosystem Wald und beleuchten den Wert geschützter Wälder: Was bedeutet Wildnis für uns? Wo finden wir diese heute noch? Und weshalb sollen Wälder geschützt werden? Danach geniessen Sie die Dokumentation über den Nationalpark Bayerischen Wald, der seit 1970 sich selbst überlassen wird.
Beginn: 20.30 Uhr. Der NaturFilm-Abend findet bei schlechtem Wetter im Seminarraum des Naturzentrums Thurauen statt. Eintritt frei; Kollekte.
Dienstag, 21. Juli: Adlerjägerin – Die Tradition der Beizjagd

Falkner Mathias Hubacher erzählt von der Jahrtausende alten Tradition der Jagd mit Greifvögeln und bringt auch gleich einen seiner Beizvögel mit, den Sie hautnah erleben können. Dann begleiten Sie das 13-jährige kasachische Mädchen Aisholpan auf ihrem Weg zur ersten weiblichen Adlerjägerin.
Beginn: 20.30 Uhr. Der NaturFilm-Abend findet bei schlechtem Wetter im Seminarraum des Naturzentrums Thurauen statt. Eintritt frei; Kollekte.
Donnerstag, 6. August: Der Goldschakal – ein neues Wildtier in unserer Landschaft?

Ursula Sterrer, Projektleiterin bei der Stiftung KORA, bringt Ihnen den mit Fuchs und Wolf verwandten Goldschakal näher, der sich auch heimlich in der Schweiz ausbreitet. In der Folge erhalten Sie filmisch intime Einblicke ins Leben der scheuen Goldschakale und Persönlichkeiten, welche sich ihrem Schutz widmen.
Beginn: 20.15 Uhr. Der NaturFilm-Abend findet bei schlechtem Wetter im Seminarraum des Naturzentrums Thurauen statt. Eintritt frei; Kollekte.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Stäubisallmend!