Gewinner:innen Fotowettbewerb Thurauen

-
«Dynamisches Auengebiet», «Lebendige Thurauen» und «Naherholung» hiessen die drei Kategorien, zu denen die Besucher:innen der Thurauen ihre Aufnahmen einreichten. Das sind die bestplatzierten Aufnahmen.

Gewinner:innen Fotowettbewerb Thurauen

-
«Dynamisches Auengebiet», «Lebendige Thurauen» und «Naherholung» hiessen die drei Kategorien, zu denen die Besucher:innen der Thurauen ihre Aufnahmen einreichten. Das sind die bestplatzierten Aufnahmen.

Kategorie «Lebendige Thurauen»

Das Gewinnerbild (Titelbild) in der Kategorie «Lebendige Thurauen» stammt von Monika Voigt aus Rafz. Es zeigt einen Baumfalken. «Das Auengebiet Thurauen ist ein Hotspot der Biodiversität und fasziniert mich immer wieder aufs Neue.», schreibt die begeisterte Hobbyfotografin über die Thurauen.

© Carina Schneider, Etzwilen. Art: Gemeine Feuerwanze.

Carina Schneider wohnt in Etzwilen, aber zu Hause fühlt sie sich vor allem in der Natur. «Die Fotografie ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, die kleinen und grossen Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt festzuhalten», schreibt sie.

© Sven Grossenbacher, Hüntwangen. Art: Männliche Reiherente. In der Schweiz sehr häufiger Wintergast und schweizweit ca. 150 Brutpaare.

Die drittplatzierte Aufnahme stammt von Sven Grossenbacher aus Hüntwangen. «Mich hat vor allem die dynamische Fauna mit dem Eisvogel und Bienenfresser als besonderes Sujet angelockt. Danach bin ich immer wieder gerne zurückgekehrt für die zahlreichen weiteren Vögel und wegen der ruhigen, naturnahen Atmosphäre.»

Kategorie «Dynamische Auenlandschaft»

© Christian Bolzern, Ellikon an der Thur (bolzern-photography.ch). Ort: Altarm im Naturwaldreservat, im südwestlichen Bereich der Thurauen bei der Biberplattform.

Vom Naturfotografen Christian Bolzern aus Ellikon am Rhein stammt das Siegerbild in der Kategorie «Dynamische Auenlandschaft». Er schreibt uns: «Im Zentrum steht für mich die Natur selbst: ich möchte sie möglichst authentisch und aus unterschiedlichen Perspektiven festhalten, so wie ich sie unterwegs mit der Kamera erlebe.»

© Regina Rickenbach, Kanton St. Gallen. Aufnahme von der Schaffhauser Seite des Rheins, Alter Rhein.

In Schaffhausen aufgewachsen und in St. Gallen zuhause ist Regina Rickenbach. Die Thurauen kennt sie von Freunden, die ihre Leidenschaft für Naturfotografie teilen. Sie sagt darüber: «Am schönsten ist es für mich, mit der Kamera durch die Natur zu streifen und mich überraschen zu lassen, welche Tiere und Stimmungen meinen Weg kreuzen.»

© Helmut Steck, Flaach. Art: Zwei Hausrotschwänze im Flug.

Helmut Steck aus Flaach verbringt unzählige Stunden in den Thurauen, spaziert, entdeckt, fotografiert. Seine Aufnahmen dürften vielen Leser:innen aus der Region bekannt sein, denn sie erscheinen regelmässig in den lokalen Medien.

Kategorie «Naherholung»

In der Kategorie Naherholung konnte Jeannette Gantenbein aus Gossau die Jury gleich mit drei Aufnahmen überzeugen. Die begeisterte Naturfotografin ist mit ihrer Kamera seit 20 Jahren an Land und auch unter Wasser unterwegs (www.taucherli57.ch). Für ihre Teilnahme am Fotowettbewerb hat sie einen Tagesausflug in die Thurauen unternommen und ist auf viele Sujets gestossen.

© Jeannette Grossenbacher, Gossau SG. Ort: Abenteuerweg im Lichten Wald.
© Jeannette Grossenbacher, Gossau SG. Waldföhre im Lichten Wald.
© Jeannette Grossenbacher, Gossau St. Gallen. Kiesbank – dynamischer Bereich der Aue.

Wir gratulieren den Gewinner:innen unseres Jubiläums-Fotowettbewerbes herzlich! Ihre Fotos werden bei unserem Medienpartner des Wettbewerbs, dem Magazin für Schweizer Natur Natura Helvetica, veröffentlicht. Die Preise, die vom Naturzentrum Thurauen vergeben werden, locken die Fotograf:innen erneut in das Auengebiet. Wir wünschen ihnen, dass sie dort noch viele interessante, imposante und erstaunliche Beobachtungen machen und sie fotografisch festzuhalten vermögen!


Meine Spende für Umweltbildung, Artenschutz und bedrohte Lebensräume
Freibetrag CHF
Nach oben scrollen