Suche
Close this search box.

Wir stellen vor: Dr. Anna Marzec

-
Im Februar ist die Verhaltensbiologin Anna Marzec (links im Bild) zum PanEco-Team gestossen. Nach einer Einführung in der Geschäftsstelle in Berg am Irchel tauchte sie direkt in unsere Programme in Indonesien ein – ein Reisebericht.

Wir stellen vor: Dr. Anna Marzec

-
Im Februar ist die Verhaltensbiologin Anna Marzec (links im Bild) zum PanEco-Team gestossen. Nach einer Einführung in der Geschäftsstelle in Berg am Irchel tauchte sie direkt in unsere Programme in Indonesien ein – ein Reisebericht.

«Seit Februar bin ich Programmmanagerin für Indonesien bei PanEco. Schon nach kurzer Zeit reiste ich zusammen mit der Programmleiterin Brigitte Spillmann für drei Wochen nach Indonesien, um die einzelnen Projekte von PanEco kennenzulernen und meine indonesischen Kolleg:innen persönlich zu treffen.

Auf der intensiven Reise wurde ich den Teams unserer Partnerorganisationen vorgestellt und traf dabei auch auf einige Menschen, die ich schon von meinen früheren Einsätzen in Indonesien kannte. Einer von ihnen erzählte mir, dass ich bei unserem ersten Treffen im Jahr 2010 den Wunsch geäussert hatte, eines Tages zum Schutz des Leuser-Ökosystems beizutragen. Bei PanEco habe ich nun genau diese Chance!

Stationen der Reise

Obwohl wir die meiste Zeit in Büros und in Besprechungen verbrachten, nutzte ich die Gelegenheit, die Auffang- und Pflegestation und den Orangutan Haven zu besuchen, die in einer knappen Stunde von Medan aus erreichbar sind. Eine weitere Station meines Aufenthalts war der dreitägige Besuch in Suaq Balimbing, einer der Biodiversitäts-Monitoring-Stationen des SOCP, wo ich 2015 während meiner Doktorarbeit sechs Monate lang Verhaltensdaten von Orang-Utans gesammelt hatte. Die Rückkehr in diesen unberührten Wald und das Wiedersehen mit alten Freunden war wirklich ein Highlight!

Das Netzwerk an Holzstegen durch das Torf-Sumpfgebiet in Suaq wurde enorm erweitert seit dem letzten Besuch.

In Suaq tauschten wir uns mit den Mitgliedern der lokalen Gemeinschaft aus und lernten ihre innovativen Ansätze zum Schutz des Gebiets durch Gemeinschaftswälder kennen. Sie berichteten uns von den besonderen Herausforderungen, die die durch Waldverlust und Ölpalmenplantagen verursachte Bodenerosion mit sich bringt. Von Rangern und Mitarbeitern, die für die Entschärfung von Mensch-Wildtier-Konflikten zuständig sind, erfuhren wir viel Spannendes über ihre unschätzbar wertvollen täglichen Bemühungen .

Ein herzliches «selamat tinggal» beim Abschied vom Monitoring-Team in Suaq.

Im Norden von Sumatra besuchten wir das Honigbienen-Projekt Fajar Lestari während der Honigernte. Wir erhielten einen vertieften Einblick in den Fortschritt des Projekts, das in der Randzone des Leuser-Ökosystems liegt. Es hat mich sehr beeindruckt, wie viel mit diesem Projekt schon erreicht wurde!

Die drei Wochen in Indonesien bilden eine solide Grundlage für die Arbeit, die ich nun von der Schweiz aus fortsetzen werde. Ich freue mich darauf, bei PanEco neues dazu zu lernen und mit meiner Arbeit einen Beitrag zum Landschaftsschutz in Sumatra zu leisten.

Meine Spende für Umweltbildung, Artenschutz und bedrohte Lebensräume
Freibetrag CHF
Nach oben scrollen