Suche
Close this search box.

2023 in Kürze

Nicht alle Ereignisse eines Jahres schaff en es in den Jahresbericht. Durchstöbern Sie hier oder auf unserer Webseite die Kurzmeldungen zu Anlässen, News und
Highlights, die nicht ganz so prominent Platz gefunden haben, aber genauso wichtig sind.

Endlich ist sie fertig: unsere neue Datenbank mit Informationen über alle Patienten auf der Greifvogelstation. Ob Gewicht, Ringnummer oder Diagnose, sie enthält alle Details und erleichtert die tägliche Arbeit.

Vor dem Naturzentrum und in den Thurauen werden im Februar verschiedene Biodiversitätsfördermassnahmen umgesetzt, wie diese Trockenmauer oder Tümpel für Gelbbauchunken.

Das Orang-Utan-Jungtier Cemara lernt, wie Orang-Utans in der Wildnis überleben, damit sie in ein paar Jahren selber zurück in den freien Regenwald kann.

Im März startete die neue Saison im Naturzentrum Thurauen. Voller Vorfreude erwartete das Team die ersten Besucherinnen und Besucher des Jahres.

Die Förderorganisation UK Aid hat im März eines unserer Grant-Projekte unter die Lupe genommen. Hier führt ein Imker unseres Imkerei-Projekts die Honigernte vor und stellt sich den kritischen Fragen der Prüfer.

Auf einer Probeführung für das PanEco-Team stellten der neue Praktikant David und die neue Praktikantin Hannah ihr Können auf die Probe.

Seit November 2022 lebte Megaloman in Jantho in der Auswilderungsstation. Bei seinen Kletterübungen in der Waldschule hat er sich jedoch ein Bein gebrochen und musste im April operiert werden.

Über den Winter hat das Naturzentrum-Team neue Schul- und Lehrpersonenangebote entwickelt. Diese konnten im April zum ersten Mal gebucht werden.

Mutig schaut es aus dem Nest: Unser Habichtskauzküken traute sich im Mai zum ersten Mal an den Ausgang der Bruthöhle. So konnte es noch beschützt von den Eltern die grosse weite Welt erblicken.

Sechs Eier haben die Störche bei der Greifvogelstation gelegt. Mit einer Drohne schauten wir regelmässig, wie es ihnen geht und ob die Jungen bereits geschlüpft sind.

Im Mai wurde der stark gefährdete Nachtreiher in den Thurauen ge-
sichtet. Dank der Flaacher Fotografen Lars und Taina Kopp bekommen wir immer wieder tolle Bilder von seltenen Sichtungen.

Am «International En-
vironment Day» hat das Umweltbildungszentrum PPLH Puntondo den Tag genutzt, um zusammen mit der benachbarten Dorfgemeinschaft Abfall zu sammeln.

Im Juni fand die PanEco-Ausstellung mit Fotos des Naturfotografen Maxime Aliaga statt. In seiner eindrücklichen Bilderwelt konnte man in die Welt der Orang-Utans in den Regenwäldern Sumatras eintauchen.

Ein JA fürs Klima! Im Juni wurde über das Klimaschutzgesetz abgestimmt und es wurde vom Volk angenommen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, denn die Initiative verfolgt eines unserer Ziele.

Über 200 Junior Ranger waren im Juni in den Thurauen, um an der
7. Junior-Ranger-Olympiade teilzunehmen. Kinder aus der ganzen Schweiz massen sich in verschiedenen Disziplinen rund um naturbezogene Themen.

Hier guckt Sie eine kleine Waldohreule an! Seit zwei Jahren hatten wir keine ihrer Art mehr auf der Station. Wegen einer Verletzung im Nacken war sie in die Greifvogelstation eingeliefert worden.

Filmdreh in den Thurauen: Das Naturzentrum, unsere Angebote sowie das Schutzgebiet werden in einem Kurzfilm vorgestellt. Schauen Sie sich das Video auf unserer Website an!

Das Bu-Moe-Fest II wurde im August von unserem Partner HAkA in Aceh durchgeführt. Ziel des Fests mit lokalen Künstler:innen war es, der breiten Öffentlichkeit, insbesondere der Jugend, die Bedeutung des Schutzes von Wildtieren vor Augen zu führen.

Am 19. August hiess es «Happy World Orangutan Day»! Zusammen mit unserer Schwesterstiftung YEL feierten wir den Tag auf unseren Social-Media-Kanälen.

Neuer Anstrich für die Greifvogelstation: Unser Zivi Dario strich im August fleissig und verpasste der Greifvogelstation einen neuen Look.

24 Stunden in den Thur- auen unterwegs, den Auenwald in der Dämmerung erkunden und im Zelt übernachten – das durften im September zwei Schulklassen bei uns erleben. 24 Stunden in den Thur- auen unterwegs, den Auenwald in der Dämmerung erkunden und im Zelt übernachten – das durften im September zwei Schulklassen bei uns erleben. 

Im Oktober unterschrieben wir das neu überarbeitete Memorandum of Understanding MoU mit unserer Schwesterstiftung YEL. Das Dokument sichert auch in Zukunft unsere langjährige Zusammenarbeit.

Ein seltener Gast auf der Greifvogelstation: ein Raufusskauz. Die potenziell gefährdete Eule ist mit einer Glasfassade kollidiert. Zum Glück hat sie sich schnell erholt und konnte bald wieder in die Freiheit fliegen.

Im November startete unser Strategieprozess mit dem ersten Workshop mit dem gesamten Team, dem Stiftungsrat und einigen Partnern. Dabei erarbeiteten wir in Gruppen langfristige Ziele und Visionen für die Stiftung PanEco.

Nach zehn Jahren Arbeit war es so weit: Die ersten Orang-Utans zogen vom Gehege der Auffang- und Pflegestation auf die grünen Inseln im Orangutan Haven um. Ein Highlight unserer Arbeit in Indonesien!

Haben Sie schon mal eine solche Spur gesehen? Diese war nach dem ersten Schneefall Ende November gut sichtbar. Sie stammt von einer Eule auf der Jagd.

Spuren von illegalem Holzschlag: Die Ranger-Patrouillen unseres Partners FKL dokumentierten auch im letzten Monat des Jahres illegale Aktivitäten im geschützten Leuser-Ökosystem.

Lust auf mehr? Laden Sie sich hier den vollständigen Jahresbericht herunter!

Nach oben scrollen